Was die Raupe das Ende der Welt nennt,
nennt der Rest der Welt den Schmetterling.
Laotse

Unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter berichten

Das sagen unsere Patienten:

Dankeschön, dass ich an den Gruppentreffen und Veranstaltungen teilnehmen darf. Das hilft mir sehr, den Verlust zu verkraften.
Ich hoffe, wenn es mir mal nicht gut geht, dass Ihr dann noch immer für mich da seid!A.K. 13 Jahre

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserer Hospizarbeit für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in Schwerin und Umgebung.

Besuch des Udo-Lindenberg-Konzerts am 22.05.2022 in Schwerin

Besuch des Udo-Lindenberg-Konzerts am 22.05.2022 in Schwerin

25 unserer ehrenamtlichen Begleiter*innen waren am 22.05.2022 Gäste bei der öffentlichen Generalprobe der Deutschlandtour "Udopium Live 2022" von Udo Lindenberg.

Was für eine tolle Stimmung haben wir bei diesem Konzert erlebt!

Herzlichen Dank an den Paritätischen MV für die Karten zu die Karten.

Der Grundkurs 2022 ist beendet

Der Grundkurs 2022 ist beendet

Der erste Teil des Befähigungskurses für zukünftige Hospizbegleiter*innen  ist zu Ende.

20 Kursteilnehmer*innen sind gemeinsamen die Schritte auf dem "Weg der Begleitung" gegangen.

Ende August beginnt der Vertiefungskurs. Bis dahin können erste praktische Erfahrungen gesammelt werden.

Offener Trauertreff

Offener Trauertreff

Die Kinder im offenen Trauertreff hatten in dieser Woche richtig viel Spaß beim "Glückskleksen" mit Petra Möller. Die kunterbunten Vögel der Kinder entstanden unter ihrer liebevollen Anleitung und so ganz nebenbei fanden Gespräche und Austausch unter gleichbetroffenen Kindern statt.

Trauernde Kinder und Jugendliche oder Geschwisterkinder von lebensbegrenzend erkrankten Kindern und Jugendlichen sind herzlich eingeladen, an unseren verschiedenen Gruppentreffen teilzunehmen!



Unser gespendetes Auto ist da!

Unser gespendetes Auto ist da!

Wir danken allen Spendern und Sponsoren, dass wir zukünftig ein Auto (7Sitzer) für unseren ambulanten Hospiz- und Familienbegleitdienst nutzen können.

Wegen Lieferschwierigkeiten mussten wir lange warten. Endlich sind nun Besuche und Beratungen außerhalb unseres Büros, aber auch Ausflüge und Fahrten zu  Veranstaltungen  mit Familien und Ehrenamtlichen in einem  vereinseigenen Auto möglich!

Unser herzlichster Dank geht an die Phoenix Mediengesellschaft mbH für die gesamte Koordination und Organisation.

Tiergestützte Begleitung

Tiergestützte Begleitung

Wir sind sehr froh und dankbar, dass ab sofort Sabrina Kost mit Reittherapie und pferdegestützten Interventionen  unsere Begleitangebote  für die Familien erweitert!

Pferde sind sehr soziale, sensible und ehrliche Tiere. Sie nehmen unsere Stimmungen und Emotionen wahr und spiegeln diese zum Teil wieder. Dabei spendet uns das Pferd mit seinem Körper Wärme und mit seinem Wesen Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit. Pferde sind dem Menschen gegenüber wert- und vorurteilsfrei. Sie nehmen uns so an wie wir sind.


  

weiterlesen...
Weitere Meldungen anzeigen