Die Termine für unsere Aufbaukurse stehen fest!

Bei Interesse an den Kursen "Kinderhospizbegleitung" und "Trauerbegleitung"
sind ab sofort Anmeldungen möglich.

Photo

Nächster Letzte Hilfe Kurs am 10. September 2024.

Bitte schon vormerken lassen!

Photo

Wir suchen neue Räumlichkeiten!

Für den Ambulanten Hospiz-, Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst suchen wir barrierefreie, zentral gelegene und erschwingliche Räumlichkeiten
bis 200 m².

Photo

Unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter berichten

Das sagen unsere Patienten:

Unser Oasentag im Juni 2024: Vielen Dank für die wunderschönen Stunden!!🌞 Ihr habt uns trotz der widrigen Umstände alles schön gezaubert, so dass wir uns sehr wohl fühlen durften und das Wetter hat ja auch seinen Beitrag geleistet!S.A:

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserer Hospizarbeit für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in Schwerin und Umgebung.

Photo

Letzte Hilfe Kids & Teens

Am Dienstag startete unser erster Letzte Hilfe Kurs in MV für Kids & Teens mit einer 3. Klasse der Ecolea Schwerin.

Trotz des ernsten Themas hatten wir viel Spaß zusammen. Die Kinder waren sehr offen, unbefangen und neugierig.

Alle gingen mit vielen neuen Informationen und strahlenden Gesichtern nach Hause.

Der Besuch unserer Therapiehündin Luise und das Bemalen der Steine, sowie das "Ausprobieren" bei der Mundpflege hat großen Eindruck hinterlassen.

Wir freuen uns auf weitere Kurse!

Photo

Erfolgreicher Abschluss des Aufbaukurses Trauer

 Am Samstag haben 9 Teilnehmer*innen unseren ersten  Aufbaukurs Trauer innerhalb des Hospizvereins  beendet. Da wir aktuell 7 Trauergruppen (Erwachsene) anbieten und aktuell viele Begleitanfragen bearbeiten, war eine individuelle Qualifizierung notwendig.

Neben theoretischen Inputs zum komplexen Thema Trauer und Trauermodellen gehörte auch die persönliche Auseinandersetzung mit den Inhalten dazu.  Die Teilnehmer*innen lernten viele Methoden und praktische Impulse für die Begleitung kennen.


Photo

Oasentag 2024 in der Naturschutzstation Zippendorf

Spannende und lustige Gruppenspiele, Singen und Trommeln, Basteln mit Naturmaterialien und  Kräuterwandern ließen unsere Herzen hüpfen und unsere Kraftquellen auftanken!

Bei bestem Wetter im wunderschönen Garten der Naturschutzstation Schwerin- Zippendorf waren Begegnung und Entspannung, Naturerlebnis und ein einfaches gemeinsames Essen Lab für Körper, Geist und Seele.

Photo

Heldenmarsch (62 km) am 22. Juni 2024- wir waren dabei!

Was für eine großartige Erfahrung für uns an diesem tollen Event teilnehmen zu dürfen! Wir waren der dritte Checkpoint am Schweriner See und haben die Helden verpflegt, motiviert und bestaunt.

Wir haben viel Spaß gehabt und sind dabei untereinander noch enger zusammengewachsen.

Herzlichen Dank an die Organisatoren!

Photo

Startschuss zur MV Spendentour für die Kinderhospizdienste in MV

Medienwirksam unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Rico Badenschier, fiel heute der Startschuss zur MV Spendentour für die 4 Fahrer, die eine Strecke von 500km in 24 Stunden zu bewältigen haben.

Weitere Meldungen anzeigen