Unsere Jubiläumsfeier: 25 Jahre Hospizverein Schwerin e.V.
Am 14. Juni 1996 fanden sich seinerzeit 30 Personen zusammen und gründeten den Hospizverein, um schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen auf ihrem Weg zu begleiten. Um dieses Ziel zu verwirklichen ist der Verein im Laufe der zurückliegenden Jahre kontinuierlich auf inzwischen 110 Mitglieder gewachsen und mittlerweile in Schwerin und Umgebung zu einer festen und nicht mehr wegzudenkenden Institution geworden. Grund genug, dies gemeinsam mit Partnern und Unterstützern feierlich zu begehen.
Die Kirche in Warsow und der ehemalige Pfarrgarten boten am 21. August 2021 einen wunderschönen Rahmen und eine angenehme Atmosphäre für unsere Festveranstaltung. Den sehr gelungenen musikalischen Rahmen bot unter der Leitung von Relia Heinrich- Paul die Kreismusikschule „Carl Orff“ Nordwestmecklenburg.
Von uns betreute Familien konnten bei strahlendem Sonnenschein und interessanten Spielen einen erholsamen Nachmittag verbringen. Die Klangschalenreise, das Kinderballett, der Klinikclown Fine, die Hundedressur und das Ponyreiten brachten Kinderaugen zum Leuchten und den Familien Raum und Zeit für angeregte Gespräche.
Am Abend trafen sich die Mitglieder unseres Vereines noch einmal in der Kirche. In diesem würdigen Rahmen wurde unser neuer Imagefilm vorgestellt. In dem etwa 20-minütigen Streifen, der mit MEDIATOP Schwerin im Schlossgarten in Schwerin entstanden ist, erzählen 15 Mitglieder des Vereines mit bewegenden Worten und viel Empathie über ihre unterschiedliche und vielschichtige Motivation für die Schwerkranken- und Trauerbegleitung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen. Es sind so einfache wie schwierige Dinge, die für unsere Hospizarbeit stehen. Ein Lächeln schenken und ein Lächeln geschenkt bekommen, Zuhören und Lebensweisheiten erfahren, traurig sein und gemeinsam lachen, Anteilnehmen und Dankbarkeit erfahren.