Netzwerk

„Wir werden tun, was wir können, um Ihnen zu helfen, nicht nur in Frieden zu sterben, sondern auch bis zuletzt zu leben: menschlich, würdig, schmerzfrei.“ Cicely Saunders

Um diesem Anspruch gerecht werden zu können und die Menschen ganzheitlich zu betreuen, bedarf es der Zusammenarbeit vieler Fachleute.
Dazu gehören Hausärzte, Pflegedienste, das SAPV-Team , die Palliativstation der Helios Kliniken, Pflegekräfte, Sozialarbeiter und Psychologen, Seelsorger, Hospizbegleiter, das Hospiz am Aubach, Hospizdienste anderer Träger in und um Schwerin und andere Professionen sowie die Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz- und Palliativmedizin Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LAG).
Entscheidend für gute Zusammenarbeit ist die optimale Abstimmung aller Partner. Gelingt dies, kann sich ein Schwerstkranker mit seinen Angehörigen rundum gut betreut fühlen.

Daher ist die Bildung funktionierender Netzwerke besonders wichtig. Wir fühlen uns diesem Netzwerkgedanken verpflichtet, pflegen hier Kontakte und arbeiten innerhalb unserer Möglichkeiten mit vielen Partnern zusammen.