Aktuell

Aktuelle Informationen aus unserer Hospizarbeit für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in Schwerin und Umgebung.

Neujahrstreffen 2020 im Hospizverein Schwerin

Am 16. Januar fand die erste Veranstaltung von unseren diversen Aktivitäten in diesem Jahr im Anna-Hospital statt.  Jedes Jahr wollen wir uns zum Neujahrstreffen auf ein weiteres, erfolgreiches Jahr voller interessanter Begegnungen, Begleitungen von Menschen, die uns anfragen und inspirierender Momente einstimmen. Erfreulich viele Mitglieder unseres Vereins fanden an diesem Tag den Weg zu uns. Sie bringen gute Laune und Hunger mit. Das offizielle Programm ist dem Anlass entsprechend kurz und kompakt. Ein terminlicher Ausblick auf das, was uns erwartet sowie die frohe Botschaft, zwei ungebundene Parktickets ab sofort im gesamten Stadtgebiet von Schwerin einsetzen zu können, wird freudig begrüßt. Und dann wird auch schon zum Sturm auf das Buffet geblasen.  Viele haben etwas Leckeres mitgebracht und es wird lebhaft geschnattert und gegessen. Der Höhepunkt des Abends war aber die Gruppe „SchlagsoPhon“, die die meisten schon von der tollen Benefizveranstaltung Anfang November 2019 kennen. Den begrenzten Räumlichkeiten angepasst ist die Gruppe mit sieben Mitgliedern kleiner als sonst, was den Musikgenuss aber nicht schmälerte. Nach knapp 1 Stunde Saxophon und Schlagzeug beendete die Gruppe ihren Auftritt mit einem Song, den anscheinend jeder außer mir im Raum kannte, beziehungsweise erkannte: die Olsen Bande.

Gut gelaunt, mit viel Vorfreude auf das neue Jahr endete unsere Auftaktveranstaltung.

Dieser Artikel wurde verfasst von Ursula Iborg.

Neujahrstreffen 2020 Hospizverein/ dienst Schwerin

Wer kommt denn da?

Heute ist es nicht wie immer, denn heute ist Frida bei uns.
Frida ist kein kleines Mädchen, sondern eine Hundedame der Ruhepol in jedem Geschehen, egal wie unruhig alles um sie herum scheint. Wenn sie sich auf ihre flauschige Decke zur Ruhe begibt und ihr Köpfchen auf das Bein eines Menschen legt, wirkt alles ganz friedlich
"wie geerdet".
So freute sich heute ein Kind sehr über den spontanen Besuch von Frida.

Tierkontakt

Kinder und Tierkontakt

Adventsnachmittag mit Märchenerzählerin

Benefizkonzert

2019 fand unser erstes Benefizkonzert in der Aula des "Fridericianum" statt.
Schüler und Lehrer der Kreismusikschule "Carl Orff" und viele engagierte Ehrenamtliche aus unserem Hospizdienst stellten mit großer Leidenschaft und viel Herz und Kraft dieses berührende Konzert "auf die Beine".
Das abwechslungsreiche und wundervolle Musikprogramm mit ausgewählten Musikstücken von modern bis klassisch begeisterte die ca. 150 Gäste.

Benefizkonzert in Schwerin

CAVALLUNA  Legende der Wüste

Im Dezember bot sich für uns eine einmalige Gelegenheit.

Wir konnten unseren ehrenamtlichen Begleitern sowie Familien mit Kindern, die wir im letzten Jahr begleitet haben, den Besuch ermöglichen. Die Apassionata World GmbH lud uns ein, die spannende Geschichte von Prinzessin Samira zu erleben. Das neue Programm von CAVALLUNA nahm uns mit auf eine mystische Reise in die Weiten des Orients.

Hospizdienst bei Cavalluna

Cavalluna Hospizverein Schwerin

Ehrenamt in unserem Hospizverein

Wer in unser Programm „einsteigt“ verpflichtet sich keineswegs, Hospizbegleiter(in) oder Mitglied unseres Vereins zu werden. Unser Ziel ist, die Thematik „Sterben“ aus den Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen zurück in die Familien zu holen.